Back to the Roots:

Im Jahr 1994 war Falk´s Geburtstagsfete der Anlass für das erste Krach-Gelage. Da er selbst in verschiedenen Bands diverse Instrumente bedient, war klar: Für diese Fete reicht Berieselung aus der Konserve mit schnöder Chart-Mugge nicht aus. Daher wurden die "Betty Schmidt Combo" und "D.O.S" zur Gestaltung der akustischen Untermalung des geselligen Besäufnisses engagiert.

In den ersten drei Jahren fand die Aktion auf Hübner´s Hof (die Haziénda von Falk´s Eltern) statt, die Scheune fungierte als Bühne, Backstageraum & Bierlager.

Ab 1997 musste dank wachsender Besucherzahlen zunächst der Dorfplatz als Ausweichort herhalten. Ausgestattet mit einem Festzelt, Bierwagen und Brätelstand waren Bands und Publikum hier gut aufgehoben. Da der Dorfplatz direkt vor Hübner´s Haziénda liegt, war der nächtliche Heimweg von Falk (meist mit 3 Promille) noch zumutbar. Hier erfreute sich das Fest vier Jahre lang einer wachsenden Stammkundschaft.
 

Im Jahre 2001 der große Umzug:
Der Dorfplatz war nun zu klein, so dass Falki das "Stedtenborn"-Festgelände am Ortsrand in Beschlag nehmen musste. Dies hatte den entscheidenden Nachteil, dass der Weg nach Hause für Falk meist schon ab 18.00 Uhr (d.h. ab 1,4 Promille) ein unüberwindbares Hindernis darstellte. Das wurde jedoch durch das Ambiente des Geländes wieder wettgemacht - idyllische Wiese, grüne Bäume und plätschernder Bach entspannen das Auge und entkrampfen die Leber.
In diesem Jahr musste erstmalig eine richtige Bühne her - mit Dach, Treppchen, Platz für die Boxen sowie Wind-und Wetterschutz. Bei dieser Gelegenheit klinkte sich Zono in die Veranstaltung ein, da er das Bühnenmaterial sowieso daheim rumliegen hat.
Weil außer der Bühne auch noch genug anderer Kram zu erledigen war, und Zono schon einige Erfahrungen mit dem Veranstalten von Konzerten und Open Airs gesammelt hatte, beschlossen Falk und Zono, sich die kommenden finanziellen Verluste brüderlich zu teilen. Selbstverständlich nicht, ohne vorher einen intensiven Pheromon- Konformitätstest vorzunehmen.
 

2002 wurde dann derbe umstrukturiert:
Es gab erstmals drei Tage lang Krach; das Angebot an fester, flüssiger und nikotinhaltiger Nahrung wurde drastisch erweitert. Mittlerweile gestaltete sich die Veranstaltung recht umfangreich und aufwändig, daher bestand die "Hard Taste"- Crew nun schon aus über 40 Leuten.
Am Donnerstag gab's die "Rumpelnacht"-Party mit lecker DJ- Beschallung und ordentlich Lagerfeuerchen bei freiem Eintritt. Freitag gab's fünf Bands diverser Metalrichtungen, Samstag waren acht Kapellen mit Rock, Hardcore, Skatepunk, Gothic, Ska und Punkrock zu hören.
 

2003 gab´s wieder Neuerungen:
Siebenunddreißig Bands boten auf zwei Bühnen ca. fünfunddreißig Stunden Live-Mugge, die Tore waren 5 Tage lang geöffnet. Seit diesem Jahr gibt's am Donnerstag (Himmelfahrt) eher allgemeinverträgliche Mugge, Freitag und Samstag geht's jeweils nachmittags relativ ruhig los und wird dann zum Abend hin herb derbe.
Beim Eintrittspreis von acht Euro konnten wir einen neuen Rekord von ca. 1.500 Gästen verzeichnen.
Der überraschende Kracher-Effekt der nebeneinander aufgebauten Bühnen war:
Wenn eine Band fertig war, musste das Publikum nur 10 m nach rechts bzw. links laufen, um sofort die nächste Kapelle abfeiern zu können. Das sorgte trotz des abwechslungsreichen Programms mit recht unterschiedlichen Musikrichtungen für kontinuierliche Pogo-Stimmung ohne nervige Umbau-Pause! Die Bands hatten die Leute schon bei den ersten Tönen vor der Bühne, statt sie erst vom Bierwagen weglocken zu müssen.
Für idyllisches Ambiente sorgte der ChillOut-Bereich am Teich mit zwei Lagerfeuern, für Spaß und Abkühlung wurde der beheizte Pool ausgiebig frequentiert. Der Kiddie-Pferch allerdings war etwas überdimensioniert, lediglich zwanzig Kids tollten im Gehege und auf der Hüpfburg herum.
 

2004 wurde ordentlich aufgerüstet:
Durch die riesige Resonanz aus dem Vorjahr hatten wir mit reichlich Besucheranstieg gerechnet, daher waren wir auch nicht geizig:
Die Zahl der Bands stieg auf 44 an, darunter sechs ausländische. Auch sonst wurde nicht gespart: Ein zweiter Generator, doppelt so viele Klos, eine Dusche im Backstage und etliche Kleinigkeiten, die einen Festplatz erst so richtig gemütlich machen.
Die Zahl der Gäste stieg auf ca. 1.800 an, was bei dem teilweise richtig beschissenen Wetter gar nicht schlecht war.
Für unseren nicht unerheblichen Kostenanstieg hat es jedoch nicht gereicht und wir haben fett draufgelegt. Daher mussten wir die Eintrittspreise (bisher: Donnerstag gratis, Freitag & Samstag einzeln 5 Euro, zusammen 8 Euro) für 2005 leider anheben.

 

 

Chronologischer Überblick über die Entwicklung des Festes:

 

2 0 0 4
Location:
"Wiesenteich" - Gelände
Acts:
Acid Test, Alev, Apple Pie, Ba'al, Battle Scream,
Bed Rock Five, Brain Prison, B-Stinged Butterfly,
Burning Butthairs, Burning Engines (S), Chiara Suckers,
Crazy Court Jester, Davidian, DNS, DRK, Dumpweed,
Duster 69, Eat The Gun, Ektomorf (H), Fleshless (CZ),
Human Nature, J. Beats X, Jürgen Kerth, KBR,
Macbeth, Mastic Scum, Melnitschuk,
Mr. Sideburn & The Barons, New Shore,
Petruschka, Robinson's Crew, Sasquatch,
Sayowa (BR), Sazòn, Second Revenge,
Shaark (CZ), Shit Lives On, Slice The Misery,
The Great Escape, Trojaner, Uphonic, World.Down

 

2 0 0 3
Location:
"Wiesenteich" - Gelände
Acts:
2nd Revenge, Acidtest, Affront DHC, Alien 101,
Bad Motor Finger, Battle Scream, Bockwurschtbude,
Brain Prison, Burning Butthairs, Chiara Suckers,
Crier, Delusive Dawn, Die Option, Die Patienten,
Endstation, Fallen Yggdrasil, Friends Suck, From Us,
Grow Out, Human Nature, Kotzeimer, Melnitschuk,
Nightlife Swingers, Nopride, Notausgäng,
O.S.K., Petruschka, Revoke, Robinson´s Crew,
Sazón, Schwarze Stille, Skawalkers,
Shit Lives On, Suffering Souls,
Trojaner, World.Down, Wumme

 

2 0 0 2
Location:
"Stedtenborn" - Festgelände
Acts:
Skawalkers, Human Nature, Melnitschuk, Fallen Yggdrasil, Shit Lives On,
Grow Out, Friends Suck, BattleScream, Torm, Malnutrition, Torture,
Brain Prison, Dachwixer

 

2 0 0 1
Location:
"Stedtenborn" - Festgelände
Acts:
Melnitschuk, Shit Lives On, Friends Suck, From Us

 

2 0 0 0
Location:
Dorfplatz "Am Sandwurf"
Acts:
Melnitschuk, Shit Lives On, Affront DHC, Friends Suck

 

1 9 9 9
Location:
Dorfplatz "Am Sandwurf"
Acts:
Melnitschuk, Shit Lives On, Wumme, Schibi´s Pflaster

 

1 9 9 8
Location:
Dorfplatz "Am Sandwurf"
Acts:
Melnitschuk, Shit Lives On, Revoke, Marie Ains, Schibi´s Pflaster

 

1 9 9 7
Location:
Dorfplatz "Am Sandwurf"
Acts:
Melnitschuk, Shit Lives On, Fortune, Swerve

 

1 9 9 6
Location:
Hübner´s Hof
Acts:
Fortune, Swerve

 

1 9 9 5
Location:
Hübner´s Hof"
Acts:
Betty Schmidt Combo, Fortune

 

1 9 9 4
Location:
Hübner´s Hof
Acts:
Betty Schmidt Combo, D.O.S.

Seitenanfang